gruene.at
Navigation:
am 25. September

One Billion Rising

- am 14.2. 2018 um 14.00h in der MARESI!

Liebe frauenbewegte Sängerinnen!!

Heuer am 14. Feber in der Maria-Theresien-Strasse bei der Aktion „One billion rising“* hatte ich (Christine Abdel- Halim) ganz plötzlich die Vision, dass hier 2018 ein ca. hundertköpfiger Frauenchor stehen und das „One billion rising“ Lied LIVE singen wird! Mit Gabi Plattner vom Frauenhaus und Christine Baur von den Grünen, fand ich sofort 2 begeisterte Unterstützerinnen dieser Idee, die auch ihrerseits schon irgendwie in der Luft lag, und inzwischen haben sich verschiedene ChorleiterInnen gemeldet, dass es in ihrem Chor auch Interesse dafür gibt, da mitzumachen! Auch die Frauen von „Mais uma“ der Innsbrucker Samba-Demo-Band haben ihr Interesse bekundet und werden den Chor eventuell rhythmisch begleiten! Eine Gebärdendolmetscherin hat sich ebenfalls inzwischen begeistert eingeklinkt und möchte das Lied mit Gebärden begleiten! Ob wir wirklich HUNDERT sein werden, weiß ich natürlich nicht, aber dass wir viele sein werden, wage ich zu behaupten.

Ich bin grade dran, einen Chorsatz für das Lied zu schreiben und möchte gern als nondirektive und nicht-professionelle Chorleiterin mit allen, die darauf Lust haben, das Lied locker und ohne Stress und ohne Anspruch auf Perfektion einstudieren und am Mittwoch, 14.2. 2018 um 14.00h in der Maria-Theresienstrasse im Rahmen der jährlich stattfindenden „One billion rising-Aktion“ aufführen! Das erste Treffen dafür findet am Dienstag, 24.10. um 19.00h Uhr im FrauenLesbenzentrum, Liebeneggstrasse 15 statt! Danach soll es im 14-Tage-Rhythmus möglichst Dienstags (kann noch besprochen werden) die weiteren Proben geben. Es muss nicht jede IMMER da sein, aber Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit sind wichtige Indikatoren zum Mitmachen! Ich freu mich SEHR, wenn du Lust hast, dabei zu sein und bitte um Rückmeldung, ob du grundsätzlich interessiert bist, da mitzuwirken – bei Fragen könnt ihr mich gern anrufen (0680/1345781) oder mailen! chrishalm@hotmail.com Natürlich könnt ihr auch Frauen dazu einladen, von denen ihr annehmt, dass sie diese Aktion gern mitgestalten wollen!

Mit herzlichen Grüßen ChrisChor (=Christine Abrdel-Halim)


*One Billion Rising (OBR) ( englisch für Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Die eine „Milliarde“ deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer Schweren Körperverletzung werden. Die Kampagne wurde im Rahmen des Inernationalen Tages gegen Gewalt an Frauen gestartet. Es ist eine der größten Kampagnen weltweit, um zur Beendung von Gewalt gegen Frauen mit tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt.​