Navigation:

Termine und Hinweise

Nächstes Treffen

Die nächsten Treffen der Grünen Frauen Tirol finden jeweils Mittwochs, den den 13. April und den 01. Juni um 19.00 Uhr im Grünen Büro in Innsbruck, Museumstr. 11 statt.

Frauenpolitik im Spannungsfeld zwischen Feminismus und Genderwahn

Ein Vortrag von Mag.a Maria Pernegger

Donnerstag, 10. März 2016, 19.30
​Universität Innsbruck
​Institut für Erziehungswissenschaften / Kursraum
​Liebeneggstraße 8
​6020 Innsbruck

Frauenpolitik findet weitgehend abseits der politischen und medialen Debatte statt. Die Politik scheint im aktuellen turbulenten Umfeld einen Grund zu finden, Frauenpolitik erst einmal links liegen zu lassen. Das von Massenmedien gezeichnete Frauenbild zementiert althergebrachte Rollenklischees und ein bisschen Sexismus ist ganz offensichtlich wieder salonfähig - nationale Stars und Politiker machen es vor. Wir lassen ein Jahr Medienberichterstattung kritisch Revue passieren.

Mag.a Maria Pernegger ist als Medien- und Politikanalytikerin bei MediaAffairs tätig und seit 2013 Bereichsleiterin der Medienanalyse. Sie ist Leiterin und Autorin von „Frauenpolitik und Medien in Österreich“ – der ersten bundesweiten Studie, welche sich mit der Präsenz von Frauen, der Relevanz von Frauenpolitik im gesamtpolitischen Kontext und dem medialen Einfluss auf frauen- politische Entwicklungen auseinandersetzt.

Organisation/Veranstalterin:

Grüne Frauen Tirol in Kooperation mit GRAS (Grüne undAlternative Student_innen Innsbruck)

One Billion Rising 2016

Tanzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!
Am Montag, den 15.02.16 um 15.00 Uhr bei der Anna Säule in Innsbruck.
​LISTEN! ACT!RISE!

Bundesfrauenkonferenz 2015 in Tirol

Die diesjährige Bundesfrauenkonferenz findet am Freitag 30. und Samstag 31. Oktober in Innsbruck statt.

Mehr dazu: https://www.gruene.at/themen/frauen-gleichbehandlung/geld-macht-finanzen-zur-weiblichen-teilhabe-am-system

Herbstseminar​

Das Herbstseminar der Grünen Frauen findet am Freitag 9. und Samstag 10. Oktober statt. Seminarleiterin wird Zita Küng sein . Details werden demnächst bekannt gegeben!